Selbstfürsorge in den Ferien und was ich dafür tun kann

Die Ferienzeit ist eine willkommene Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen, sich zu entspannen und neue Energie zu tanken. Oftmals nutzen wir diese freie Zeit, um uns um Andere zu kümmern, Reisen zu planen oder soziale Verpflichtungen zu erfüllen. Dabei vergessen wir jedoch häufig eine entscheidende Person: uns selbst. Selbstfürsorge in den Ferien ist von grosser Bedeutung, denn nur wenn wir uns selbst pflegen und achtsam mit uns umgehen, können wir die wahre Erholung und innere Ruhe erfahren, die diese Zeit bieten soll. Wir haben die einmalige Gelegenheit uns für den Alltag zu regenerieren und mit frischer Energie zurückzukommen. Was genau kann ich aber dafür tun, dass ich energiegeladen und erholt aus den Ferien komme?

  1. Zeit für sich selbst:

Auch in der Ferienzeit ist es wichtig, bewusst Zeit für sich selbst einzuplanen. Es ist zentral, Momente der Ruhe und Entspannung zu schaffen, um den Stress des Alltags hinter sich zu lassen. Ob es sich um ein gutes Buch, Meditation oder Spaziergänge in der Natur handelt, jeder sollte die Aktivitäten wählen, die ihm persönlich guttun und positive Gefühle hervorrufen. Jeder hat eigene Ressourcen aus, welchen er Kraft schöpfen kann. Diese können in den Ferien genutzt werden.

  1. Abstand von Technologie:

In unserer heutigen digitalen Welt ist es verlockend, ständig mit Smartphones und sozialen Medien verbunden zu sein. Doch während der Ferien sollten wir uns bewusst von der Technologie distanzieren, um uns auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Es ist schön, den Moment so wahrzunehmen wie er ist und anwesend zu sein. Ein digitaler Detox kann uns dabei helfen, uns voll und ganz auf unsere Umgebung, unsere Familie, Partner oder Freunde und vor allem auf uns selbst einzulassen.

  1. Bewegung und frische Luft:

Die Ferien sind eine einmalige Gelegenheit Abwechslung in dein Leben zu bringen. Wenn du viel Zeit am Schreibtisch und drinnen verbringst, hast du nun die Gelegenheit deinem Körper frische Luft und Bewegung zu gönnen. Integriere was dir sonst ein wenig fehlt. Frische Luft, Sport, Spaziergänge oder Yoga können nicht nur den Körper stärken, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden steigern.

  1. Grenzen setzen:

Oftmals werden wir in den Ferien von Freunden und Familie zu zahlreichen Aktivitäten und Treffen eingeladen. Es ist wichtig zu erkennen, dass es in Ordnung ist, auch mal “Nein” zu sagen und Grenzen zu setzen. Wenn wir uns überfordert fühlen, sollten wir uns die Erlaubnis geben, Zeit für uns allein zu nehmen und uns nicht schuldig zu fühlen.

5. Gewohnheiten ändern

Wie schaffst du es aber die ganze Erholung nach den Ferien mitzunehmen und dein Leben vielleicht ein bisschen weniger gestresst anzugehen? Du hast in den Ferien die Zeit dir zwei kleine Änderungen zu überlegen, welche du in deinen Alltag integrieren möchtest. Starte einfach und mit wenig, damit du sie auch umsetzen kannst. Tipps dazu findest du in weiteren Blogartikeln.

Selbstfürsorge in den Ferien ist keine Luxusoption, sondern ein unverzichtbarer Bestandteil einer erholsamen Zeit. Indem wir uns bewusst um unser körperliches und emotionales Wohlbefinden kümmern, schaffen wir die Grundlage für eine glückliche und erfüllende Ferienzeit. Nutzen wir diese wertvolle Auszeit, um uns selbst besser kennenzulernen, neue Energie zu tanken und gestärkt in den Alltag zurückzukehren.