Warmes Frühstück

Heute möchte ich mit dir etwas Weiteres aus dem Ayurveda teilen, nämlich warmes Frühstück. Nach Ayurvedischer Auffassung wird der Tag in verschiedene Tageszeiten eingeteilt, den sogenannten zirkadianen Rythmus, auch der biologische Rythmus genannt (welcher auch in anderen Heilmethoden existiert). Der zirkadiane Rythmus bringt uns zu gewissen Tageszeiten, gewisse Qualitäten. So ist es z.B. auch, dass die Verdauung am Morgen zwischen 6 Uhr und ca. 9:30 Uhr noch nicht auf Hochtouren läuft, sondern erst am Mittag. Nach ayurvedischer Auffassung sollte deshalb die Hauptmahlzeit am Mittag sein. Damit wir gut in den Tag starten können, empfiehlt es sich warm und eher leicht verdaulich zu frühstücken. So kann unser Verdauungsfeuer, Agni genannt, gut arbeiten. Dafür gibt es zwei Empfehlungen:

Vor dem Frühstück ein Glas warmes Wasser trinken

Warm frühstücken z.B. mit einem Porridge (kann auch gut in einem hitzebeständigen Tupperware zur Arbeit mitgenommen werden)

Unsere Verdauung muss somit nicht zusätzlich Energie verbrauchen, um die Mahlzeiten und die Getränke aufzuwärmen. Nicht jeder Mensch funktioniert identisch, aber ein warmes Frühstück ist für alle Typen zu empfehlen.

Hier findest du ein Rezept für ein Porridge:

Ghee oder ein hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Sesamöl, Sonnenblumenöl in Bio Qualität in der Pfanne erhitzen

1/4 TL Kardamom, wenig Kurkuma, 1/2 TL Zimt, wenig Pfeffer beigeben, kurz andünsten

4 EL Hafer oder Gerstenflocken beigeben, kurz dünsten

mit Pflanzenmilch (Hafer,  bedecken und ablöschen.

Saisonfrüchte dazugeben wie z.B. im Winter Kaki, Äpfel, Birnen, evt. Trauben, Orangen

köcheln bis ein Brei entsteht, evt. noch mehr Milch beigeben

evt. Honig oder Birnel zum süssen

Warm geniessen! 

Tipp: Wenn du viel Schleim in dir drin hast, nimm statt pflanzliche Milch einfach Wasser oder mische Pflanzenmilch mit Wasser.