Schlaf – Inputs

Wie gut schläfst du? Kannst du oft wegen Gedankenkreisen nicht einschlafen oder wachst du mitten in der Nacht auf? Der Schlaf regeneriert uns im Normalfall. Im Schlaf verarbeiten wir Vieles was wir am Tag erlebt haben, was uns beschäftigt. Der Schlaf regelt unsere Emotionen. Deshalb hilft es auch über etwas zu schlafen. Aber auch unser Körper arbeitet auf Hochtouren. Die Entgiftung, der Stoffwechsel wie z.B. die Endverdauung und die Nährstoffaufnahme können dann in Ruhe stattfinden. Unser Lebensstil wirkt sich auf den Schlaf aus. Haben wir viel Stress, bildet der Körper viel Cortisol. Dieses hängt mit dem Schlafhormon Melatonin zusammen, sie sind quasi Gegenspieler. Dies aber nur kurz nebenbei.

Unser Lebensstil hat also Auswirkungen auf den Schlaf? Was heisst das genau? Hier ein paar Beispiele: Sind wir am Abend spät noch voll aktiv und hatten durch den Tag wenig Pausen, kann der Körper nicht zurückfahren und die Müdigkeit setzt nicht richtig ein. Essen wir am Abend spät noch deftige Speisen, kommt die Verdauung nicht zur Ruhe. Trinken wir zu viel Alkohol, ist der Körper zuerst mit dem Abbau dieses Giftes beschäftigt und kommt deshalb selten in den Tiefschlaf. Da wir in der heutigen Zeit vermehrt einem Dauerstress ausgesetzt sind, gibt es einige Tools, welche helfen können für mehr Entspannung zu sorgen. Dazu gehören eine gesunde und ausgewogene Ernährung, Bewegung, frische Luft, genügend Pausen und Entspannung.

Es gibt gute Yoga Nidra Angebote, welche bei Schlafstörungen helfen einzuschlafen und Langzeitwirkung haben. Damit schläfst du nicht nur schneller ein, sondern auch besser durch.